Schulprofil WIN
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Bildungsplan Baden-Württembergs. Innerhalb dessen haben wir Lehrer mit den Eltern ein Schulprofil WIN entwickelt, führen es schon seit rund 10 Jahren an unserer Schule durch und sind immer wieder dabei, die Inhalte zu erweitern und zu verbessern. Basierend auf der Sozialisationstheorie haben wir drei pädagogische Schwerpunkte an unserer Schule mit dem Ziel, bestmögliche Chancen für eine Entwicklung der Persönlichkeit unserer Schüler zu ermöglichen:
Schulprofil WIN - Zugewinn an Persönlichkeit
1. W - Wir
2. I - Ich
3. N - Natur
In der Pädagogik ist Sozialisation als ein Prozess der Entstehung und Entwicklung der Persönlichkeit in wechselseitiger Abhängigkeit von der gesellschaftlich vermittelten sozialen und materiellen Umwelt zu verstehen. Persönlichkeit ist das spezifische Gefüge von Merkmalen, Eigenschaften, Einstellungen und Handlungskompetenzen, das einen Menschen kennzeichnet. Thema ist dabei, wie sich der Mensch zu einem gesellschaftlich erstens handlungsfähigen und zweitens Subjekt bildet.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte haben wir Lehrer mit den Eltern innerhalb der Rahmenbedingungen unserer Schule gemeinsam erarbeitet und werden sie weiterentwickeln, um beste Möglichkeiten und Entwicklungschancen für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler bereit zu stellen. Mit diesem Ziel arbeiten die Lehrer mit den Eltern, dem engagierten Förderverein und zahlreichen Kooperationspartnern intensiv zusammen.
Drei pädagogische Schwerpunkte an unserer Schule entwickeln Lehrer und Eltern seit 15 Jahren immer weiter:
1. W – Wir
Lehrer, Schüler und Eltern gestalten gemeinsam das Schulleben und die Schulgemeinschaft. Wir legen viel Wert auf Klassenaktionen, gemeinsame Schulfeste und jahreszeitliche Aktionen. Für diesen Profilbereich wurde eine WIR-Werkstatt eingerichtet.
2. I – Ich
In ihren Klassen lernen die Schüler in allen methodischen Formen. Zeitweise lernen sie auch mit Lerntagebüchern und Wochenplänen im Klassenzimmer und in den Lernwerkstätten der Schule. Auch in zahlreichen AGs, Förderkursen und dem Betreuungsprogramm wird viel Wert auf Individualität gelegt.
3. N – Natur
Die Schüler lernen in verschiedenen Naturräumen der Schule und gestalten, pflegen und schützen diese: Wald mit Waldklassenzimmer, Wiesen und Wildblumenwiesen für die Schulbienen, Obstwiesen, Naturerlebnispfad am schulnahen Eggbach mit Natur- und Erlebnisstationen, Schulgarten mit Hochbeeten, Schulacker, Baumlehrpfad, Nistkästen, Winterquartiere und Futterspender für Tiere, Trockenmauer für Reptilien, Laichbecken der vom Aussterben bedrohten Gelbbauchunken am Eggbach, Naturwerkstatt der Grundschule. Dabei kooperieren wir mit vielen externen Experten im Bereich Natur und Umweltschutz: Umweltkreis Leutkirch, Wildnisschule, VHS Leutkirch, Naturvielfalt Ravensburg, Umweltkreis Leutkirch und Naturschutzbund Leutkirch
Schulprofil WIN - Zugewinn an Persönlichkeit
1. W - Wir
2. I - Ich
3. N - Natur
In der Pädagogik ist Sozialisation als ein Prozess der Entstehung und Entwicklung der Persönlichkeit in wechselseitiger Abhängigkeit von der gesellschaftlich vermittelten sozialen und materiellen Umwelt zu verstehen. Persönlichkeit ist das spezifische Gefüge von Merkmalen, Eigenschaften, Einstellungen und Handlungskompetenzen, das einen Menschen kennzeichnet. Thema ist dabei, wie sich der Mensch zu einem gesellschaftlich erstens handlungsfähigen und zweitens Subjekt bildet.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte haben wir Lehrer mit den Eltern innerhalb der Rahmenbedingungen unserer Schule gemeinsam erarbeitet und werden sie weiterentwickeln, um beste Möglichkeiten und Entwicklungschancen für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler bereit zu stellen. Mit diesem Ziel arbeiten die Lehrer mit den Eltern, dem engagierten Förderverein und zahlreichen Kooperationspartnern intensiv zusammen.
Drei pädagogische Schwerpunkte an unserer Schule entwickeln Lehrer und Eltern seit 15 Jahren immer weiter:
1. W – Wir
Lehrer, Schüler und Eltern gestalten gemeinsam das Schulleben und die Schulgemeinschaft. Wir legen viel Wert auf Klassenaktionen, gemeinsame Schulfeste und jahreszeitliche Aktionen. Für diesen Profilbereich wurde eine WIR-Werkstatt eingerichtet.
2. I – Ich
In ihren Klassen lernen die Schüler in allen methodischen Formen. Zeitweise lernen sie auch mit Lerntagebüchern und Wochenplänen im Klassenzimmer und in den Lernwerkstätten der Schule. Auch in zahlreichen AGs, Förderkursen und dem Betreuungsprogramm wird viel Wert auf Individualität gelegt.
3. N – Natur
Die Schüler lernen in verschiedenen Naturräumen der Schule und gestalten, pflegen und schützen diese: Wald mit Waldklassenzimmer, Wiesen und Wildblumenwiesen für die Schulbienen, Obstwiesen, Naturerlebnispfad am schulnahen Eggbach mit Natur- und Erlebnisstationen, Schulgarten mit Hochbeeten, Schulacker, Baumlehrpfad, Nistkästen, Winterquartiere und Futterspender für Tiere, Trockenmauer für Reptilien, Laichbecken der vom Aussterben bedrohten Gelbbauchunken am Eggbach, Naturwerkstatt der Grundschule. Dabei kooperieren wir mit vielen externen Experten im Bereich Natur und Umweltschutz: Umweltkreis Leutkirch, Wildnisschule, VHS Leutkirch, Naturvielfalt Ravensburg, Umweltkreis Leutkirch und Naturschutzbund Leutkirch